Förderwettbewerb «InnoBio Bern»

«Bern ist Bio» hat im Jahr 2022 das einzigartige Förderangebot «InnoBio Bern» lanciert, welches Akteurinnen und Akteure im Berner Bio-Markt – oder solche, die es noch werden wollen – finanziell unterstützt und beratend zur Seite steht. Von Bern für Bern: Konkret sollen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit genutzt und Projekte gestartet werden, die Produzenten, Verarbeitende, Handel und Konsumentinnen und Konsumenten aus dem Kanton Bern einen Nutzen bringen.

«InnoBio Bern 2024»: Auf in die nächste Runde

Setzt auch du dich mit Herzblut für (mehr) Berner Bio ein? Und du hast eine Idee zur Förderung von Berner Bio-Produkten und möchtest bei der Umsetzung unterstützt werden? Dann schick uns dein Projekt mittels Formular «Projekteingabe» bis zum 21. Juni 2024 zu. Alle weiteren Informationen zu «InnoBio Bern 2024» findest du im Eckdatenblatt.

Gewinnerteams 2023

Auch 2023 haben wir innovativen Berner Bio-Projekten zu einem schwungvollen Start verholfen. Folgende zwei Projekte haben das Rennen gemacht und werden von «InnoBio Bern» nun auf Ihrem weiteren Weg finanziell und mit Beratungsleistungen unterstützt: «NONvoacdo» vom Pop-up Restaurant Stube 8 und «1 Kilometer essbare Wildhecke» vom Zehendermätteli im Glück. Hier erfährst du mehr zu den Projekten.

Kleiner Rückblick gefällig? Der Biohof Trimstein, OHNI, der Unverpacktladen in Thun, sowie Messerli’s Bio-Obst haben den Förderpreis im Jahr 2022 gewonnen. Hier gibt’s mehr zu diesen drei Gewinnerteams.

Logo Stubä8

«InnoBio Bern hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Produktidee auf ein neues Level zu bringen. Durch das Coaching habe ich mich zudem persönlich weiterentwickeln können. Ich bin enorm dankbar für die Unterstützung.»

Remo Jörg, NONvocado: eines der Gewinnerteams vom Förderwettbewerb InnoBio Bern 2023
Logo Bohni

«Durch Innobio hat unser BOHNI Projekt (Berner Bohnenbruch Patties), im Herbst 2022 den benötigten Startschuss bekommen. Mit den Fördergeldern und den Weiterbildungen durch die HAFL, konnte der schweizweite Vertrieb erst richtig starten, eine eigene Webseite erstellt und eine Produktmanagerin angestellt werden. Eine Starthilfe, ohne die das Projekt schwer umsetzbar gewesen wäre.»

Natalie Jacot, BOHNI: eines der Gewinnerteams vom Förderwettbewerb InnoBio Bern 2022